Stay Home mit … Jennifer Schumacher

19. April 2020
Autor:
Gast

Jennifer Schumacher ist Nachrichtenchefin bei den Markenportalen der Funke-Mediengruppe, darunter waz.de und nrz.de – hier kommen ihre StayHome-Tipps!

Jennifer Schumacher
Nachrichtenchefin bei den Markenportalen der Funke-Mediengruppe, darunter waz.de und nrz.de.

Welches ist gerade dein Lieblingsbuch und warum?

Dank meines Sohnes (2) bin ich großer Fan von schönen Kinderbüchern (er ist auch der Grund, warum ich bei den meisten Versuchen, abends etwas anderes zu lesen, sofort einschlafe). Aktuell lieben wir »Die unglaubliche Reise der Riesenbirne« von dem dänischen Karikaturisten Jakob Martin Strid. Eine toll illustrierte Geschichte über die Reise eines Katers, eines Elefanten und eines verrückten Professors, die eine riesige Birne in ein Schiff verwandeln. Empfehlenswert für kleinere Kinder ist auch »So hoch der Baum« des Essener Ritter-Rost-Autoren Jörg Hilbert. Wer genau hinschaut, erkennt auf den Bildern den Stadtwald und das Siepental.

Welche Serie kannst du unseren Lesern empfehlen und warum?

Aktuell haut uns »Tiger King« fast jeden Abend vom Sofa – die Netflix-Dokuserie ist so bekloppt und voller irrer Wendungen, dass sie einen gut von der realen verrückten Zeit ablenkt, die wir gerade erleben. Gefeiert haben wir auch das Staffelfinale von Modern Family – ganz und gar unaufgeregtes Wohlfühl-Binge-Watching! Wer starke Nerven hat und es sehr bitterböse mag, sollte sich »Shameless« geben.

Was sind deine Lieblingsspiele und warum?

Wir haben uns neulich vorgenommen, unser Schachspiel mal wieder raus zu kramen, hatten bislang aber noch keine Muße dazu. Mit unserem Sohn spielen wir gern »Looping Louie« und diverse »Haba-Spiele«, die sind durch die Bank toll.

Welchen Podcast hörst du aktuell und warum?

Neben so Klassikern wie »Fest & Flauschig« und »Baywatch Berlin«, die uns immer während der Hausarbeit berieseln, kann ich »Der Gerichtsreporter« der Kollegen Brinja Bormann und Stefan Wette sehr empfehlen. Seit 35 Jahren schreibt Stefan für die WAZ und andere Funke-Titel aus den Gerichtssälen im Revier – und hat jede Menge spannende Geschichten zu erzählen.

Welche Musik läuft gerade bei dir rauf und runter und warum?

Neuer Lieblings-Familien-Abgeh-Song ist das »Roxanne«-Cover von Annenmaykantereit. Das ist – Achtung Majestäts-Beleidigung – noch besser als das Original von »The Police«. Da man mit guter Musik nie früh genug anfangen kann, bringen wir dem kleinen Mann gerade außerdem große Bands wie Queen und die Beatles nahe. Die »We will rock you«-Choreo hast du auch als Stöpsel schnell drauf. Mein letztes Konzert im Februar war »Tenacious D« in den Dortmunder Westfalenhallen – die höre ich grad gern zur Erinnerung an die Zeit, in der alles noch normal war. Dass ich in diesem Jahr wohl keine Band mehr live sehen werde, macht mich allerdings auch ziemlich traurig.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Verrate uns doch dein Lieblingsrezept!

Aktuell gibt’s bei uns oft Shakshuka – geht megaschnell, ist super lecker und macht ein bisschen Urlaub im Bauch (das dazu passende, beste Fladenbrot der Welt gibt’s bei Galata an der Rü, die backen selbst täglich frisch). 🙂

Dazu braucht man (2-3 Personen):
1 gehackte Zwiebel
1 gehackte Zehe Knoblauch
1 gewürfelte Paprika
1-2 Dosen geschälte Tomate
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Paprikapulver edelsüß
Salz und Chili nach Geschmack
4 Eier
Feta und Petersilie nach Geschmack

Alles anbraten, die vier Eier am Ende in die Tomaten gleiten und gar werden lassen. Danach mit Fetawürfeln und Petersilie bestreuen und mit warmem Fladenbrot servieren. Dazu schmeckt am besten ein kühles „Bierchen“ von Stauder.

Sonstige Tipps?

Seid lieb zueinander. Und wenn euch die Decke auf den Kopf fällt, verliebt euch neu in unsere tolle Stadt. Siepental, Nachtigallental, Wichteltal – es gibt hier so viele schöne Ecken und selbst nach 11 Jahren in Essen habe ich noch längst nicht alles gesehen. Hier hat die Krise auch etwas Positives – man entdeckt seine Umgebung neu.

Vielen Dank!

Foto: © Frank Lothar Lange

Share
Kategorie:
Leben
No items found.